Hausgottesdienst mit Kindern: Paulus und Eutychus

Material: Kerze, (Kinder)bibel, evtl. Liederbuch und Instrument, evtl. Bausteine und Spielfiguren, evtl. Ball und Brett

Ankommen – Gott bringt uns zusammen

  • Wir räumen das Zimmer auf
  • Wir stellen alle elektronischen Geräte ab
  • Wir zünden eine Kerze an und setzen uns gemeinsam hin
  • Votum mit Bewegungen

„Wir feiern jetzt zusammen Gottesdienst. Andere feiern auch Gottesdienst bei sich zu Hause. Gott lädt uns sein. Darum feiern wir jetzt

im Namen Gottes, des Schöpfers, der die ganze Welt gemacht hat,  mit den Armen einen Kreis beschreiben  
und im Namen Gottes, des Sohnes Jesus Christus, der uns lieb hat,  Hände kreuzen am Herzen  
und im Namen Gottes des Heiligen Geistes, der uns stark macht.   Amen“Bizeps zeigen
  • Lied (z.B. „Danket Gott alle Mädchen“ – Top 25,12/ EM 28)
  • Gebet nach Psalm 139:

Gott, du kennst mich richtig gut!

Ich sitze oder stehe: Du weißt es.

Ich gehe oder liege: Du bist bei mir.

Von allen Seiten umgibst du mich

Und hältst deine Hand über mir.

Danke, guter Gott!

Hören – Gott spricht zu uns

  • Lied (z.B. „Ich sitze oder stehe“ – Unser Kinderliederbuch 187)
  • Wir lesen eine Geschichte aus der (Kinder)bibel: Paulus und Eutychus (Apostelgeschichte 20,7-12). Auch diese Geschichte eignet sich wieder gut zum Nachbauen und -spielen.
  • Evtl. kurzes Gespräch:
    • Wer hatte schon mal Langeweile? Auch in der Kirche? Warum ist es da manchmal langweilig für Kinder?
    • Waren wir schon mal in einer gefährliche Situation? Hat Gott uns beschützt?
  • Evtl. kurze Aktion: Eutychus konnte die Balance nicht halten. Können wir das? Wenn man einen (nicht zu prallen) Ball unter ein Brett (z.B. großes Küchenbrett) legt, kann man sich ein Balancebrett basteln. Wer schafft es, mit beiden Beinen darauf zu stehen?
  • Lied (z.B. „Jesus gab ein neues Lied in unser Herz“ – Du bist Herr Kids, 109 oder „Felsenfest und stark“ – Du bist Herr Kids, 43)

Teilen – Gott verbindet uns miteinander

  • Wie wünschen wir uns Gemeinde/ Gottesdienst, wenn er wieder normal stattfinden kann? Wie kann er so gestaltet werden, dass er nicht langweilig für Kinder ist? Vielleicht können wir uns in dieser Woche mit jemandem aus unserer Gemeinde austauschen. Vielleicht können wir auch jemandem eine Freude machen, der sich zu Hause langweilt.
  • Fürbittengebet: Wir beten für Menschen, die sich langweilen. Weil sie alleine sind. Weil sie „aus dem Rahmen fallen“. Weil sie Freunde oder Familie verloren haben.
  • Vater unser

Weitergehen – Gott segnet uns

  • Segensgebet mit Bewegungen, z.B.:
Gottes gute HändeHände zeigen
sind wie ein großes Zelt,mit den Händen über dem Kopf ein Zeltdach formen
das uns beschützt und fest zusammenhält.beide Hände fest verschränken und zusammenhalten
Gottes gute HändeHände erhoben zeigen
sind wie ein großes Zeltmit den Händen über dem Kopf ein Zeltdach formen
Er beschützt dichauf das Gegenüber zeigen
und michauf sich selbst zeigen
und die ganze weite Welt.mit den Händen einen Kreis beschreiben
Amen(Hände falten)
  • Lied (z.B „Gott dein guter Segen“, EM 496)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert